von links: Klaus Stöttner, MdL; Konrad Blank; Stefan-Michael Rieplhuber, Peter Mayer (Ortsvorsitzender)

Vor der diesjährigen Jahreshauptversammlung lud die CSU und der Landtagsabgeordnete und Kreisvorsitzende der CSU, Klaus Stöttner, zum ersten Höslwanger Vereinstag ein, bei dem die Vereinsvorstände, ihr Anliegen direkt und in kleiner Runde an den Landtagsabgeordneten weitergeben konnten. Dabei wurden beispielsweise Angelegenheiten, welche die Planung von Festen und die damit einhergehenden Auflagen des Landratsamtes diskutiert. Von Seiten der Landwirte wurde die fehlende Wertschätzung auf Seiten der Bevölkerung bemängelt. Klaus Stöttner versicherte, allen Anliegen persönlich nachzugehen oder an die zuständigen Stellen weiterzugeben.

Im Anschluss fand die Jahreshauptversammlung der CSU Höslwang statt. Dabei wurden, wie alle zwei Jahre, Neuwahlen der Vorstandschaft durchgeführt. Nach 7 Jahren an der Spitze der CSU Höslwang stand Andreas Hintermayer nicht mehr zur Wahl. Ihm folgt, der bisherige stellvertretende Ortsvorsitzende, Peter Mayer, der zum neuen Vorstand der CSU Höslwang gewählt wurde. Als Stellvertretender Vorsitzender steht ihm nun Stefan-Michael Rieplhuber zur Seite. Als Schatzmeisterin wurde Maria Wimmer im Amt bestätigt. Nach der Wahl bedankte sich Peter Mayer ausdrücklich bei seinem Vorgänger für sein großes Engagement. Zudem stimmt der neue Vorsitzende die anwesenden Mitglieder auf die bevorstehende Kommunalwahl ein und stellte dabei heraus, dass die CSU, den Gestaltungsanspruch, den Sie seit Jahrzehnten in Bayern und Deutschland für sich beansprucht auch wieder stärker in Höslwang hervorheben muss. Hier regte der neue Ortsvorsitzende an, dass die CSU künftig wieder stärker Zukunftsthemen für Höslwang benennen muss und dies in den kommenden Monaten auch tun wird. Die neu gewählte Ortsvorstandschaft sieht er hier als guten Start in eine neue Zeit.

Ehrungen

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurden zudem mehrere Ehrungen für die langjährige Mitgliedschaft in der CSU vorgenommen. Dabei wurden Konrad Blank für 40 Jahre Mitgliedschaft mit einer Ehrenurkunde des CSU Parteivorsitzenden und durch den Kreisvorsitzenden der CSU Rosenheim-Land, Klaus Stöttner, ausgezeichnet. Peter Mayer stellte dabei fest, dass als Konrad Blank in die CSU eingetreten ist, der CSU Parteivorsitzende und Bayerische Ministerpräsident noch Franz Josef Strauß hieß, Deutschland noch geteilt war und sich im Kalten Krieg mit der Sowjetunion und dem Warschauer Pakt befand. Die Europäische Union, deren Vorteile wir heute wie selbstverständlich genießen, war noch lange nicht aus der Taufe gehoben, selbst das Europäische Parlament existierte in der Form, wie es am 26. Mai neu gewählt wird, noch nicht. Der neue Ortsvorsitzende bedankte sich deshalb für die, auch schwierige Zeiten überdauernde, langjährige Treue. Neben Konrad Blank wurden zudem für je 20 Jahre Mitgliedschaft, Stefan-Michael Rieplhuber und Hans Gehrlein, mit einer Ehrenurkunde des CSU Parteivorsitzenden ausgezeichnet.