Ausflug
Besichtigung Trinkwasserbrunnen und Hochspeicher
Im diesjährigen Sommer haben wir alle die Auswirkungen des Klimawandels und den damit einhergehenden Wassermangel zu spüren bekommen und welche Auswirkungen Wassermangel sogar auf unsere Energieversorgung hat. Ein Störfall am Vatertag hat uns in Höslwang sogar unmittelbar und deutlich vor Augen geführt, wie kostbar Wasser in unserem Leben ist. Insbesondere deshalb, weil wir daran gewöhnt sind, dass immer genug Wasser in hervorragender Qualität aus dem Wasserhahn kommt. Doch wo kommt dieses Wasser überhaupt her?
Unsere Gemeinde bezieht einen Großteil seines Trinkwassers aus einem eigenen Brunnen im Gemeindegebiet zudem ermöglicht die herausragende Wasserqualität sogar die Zubereitung von Babynahrungsmittel.
Diese Kombination aus weitgehender Eigenversorgung und Wasserqualität ist selten! Wir als CSU möchten Ihnen die seltene Gelegenheit bieten, nicht nur den Brunnen sondern auch den 2.000m³ umfassenden Hochspeicher in Scheitzenberg zu besichtigen. Dabei wird uns der Geschäftsführer des Zweckverbandes "Harpfinger Gruppe" durch die Anlagen führen und Ihnen für Fragen zur Verfügung stehen.
Da die Führung nur bei Tageslicht möglich ist, treffen wir uns am Freitag 23.09.2022 bereits um 16 Uhr an der Zufahrt zum Brunnen in Gebertsham (Fahrtrichtung Amerag; am Ortsausgang links).
Nach der Besichtigung des Brunnens bilden wir Fahrgemeinschaften um den Hochspeicher in Scheitzenberg zu besichtigen.
Der Ausflug dauert ca. zwei Stunden.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur gemeinsamen Einkehr.
Die Teilnahme ist kostenlos!
Die Verantaltung findet bei jeder Witterung statt
Besichtigung Kläranlage Halfing
Nachdem wir zusammen mit Ihnen den Trinkwasserbrunnen und den Hochspeicher besichtigt haben, möchten wir mit Ihnen im zweiten Teil unseres diesjährigen CSU Ausfluges herausfinden, wie unser Abwasser wiederaufbereitet und wieder zurück in den natürlichen Kreislauf geleitet wird.
Unser Abwasser wird nicht direkt in Höslwang, sondern in der Kläranalge in Halfing wiederaufbereitet. Besichtigen Sie mit uns diese moderne Anlage. Der Leiter der Kläranlage wird uns dabei durch die Anlage führen und Ihnen für Fragen jeder Art zur Verfügung stehen. Nutzen Sie auch diese seltene Gelegenheit einen wesentlichen Bestandteil der kommunalen Daseinsvorsorge zu besichtigen.
Da die Führung nur bei Tageslicht stattfinden kann, treffen wir uns am Freitag den 4.11.2022 bereits um 16 Uhr an der Kläranlage in Halfing (Rosenheimer Str. 40; 83128 Halfing).
Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenlos!
Die Verantaltung findet bei jeder Witterung statt